Begonnen hatte alles vor 40 Jahren, als sich eine Hand voll Haller 1975 die Idee in den Kopf setzten, eine 2. Schützenkompanie, neben den Speckbacherschützen, in Hall in Tirol zu gründen. So war es dann Ende 1975 so weit, dass es über 40 Interessierte gab, die dieses Vorhaben in die Wirklichkeit umsetzten. Anfang 1976 konnte man das erste Mal zu Ehren des früheren Kronenwirtes zu Hall und ehemaligen Bürgermeister Mjr. Josef Ignaz Straub in voller Tracht und neuen Gewehren ausrücken.

40 Jahre später...

17. September 2016, 07:30 Uhr, die Vorbereitungen auf das große Fest laufen auf Hochtouren. Am Oberen Stadtplatz wollen sich die Straubschützen der Bevölkerung präsentieren, mit kräftiger Unterstützung unserer Partnerkompanie aus Tramin, die Wein und Schmankerln aus Südtirol an die, trotz des schlechten Wetters zahlreich erschienenen, Hallerinnen und Haller verteilten. Aber nicht nur am Oberen Stadtplatz wurde fleißig gearbeitet. Auch im Veranstaltungszentrum Kurhaus wurde vorbereitet was das Zeug hielt.

17. September 2016, 15:30 Uhr, der Wettergott hatte Erbarmen mit uns und lies die Regenwolken abziehen. Nach der Aufstellung in der Thurnfeldgasse aller Abordnungen und Formationen, konnte im Sternmarsch Richtung Altstadt marschiert werden. Auch hier ließ es sich die Haller Bevölkerung nicht nehmen anwesend zu sein und verlieh unserem Ehrentag ein besonderes Geleit durch die schön beflaggte Haller Altstadt. Nach der Feldmesse konnte Hauptmann Ernst Traxler die anwesenden Ehrengäste und Teilnehmer begrüßen. Allen voran Herrn LR Mag. Johannes Tratter, Bürgermeisterin Dr. Eva Maria Posch, Bundesgeschäftsführer des BTSK Mjr. Kurt Mayr sowie Herrn Pfarrer Dr. Jakob Patsch.

Die Ehrenkompanien aus Ampass und Tramin feuerten exakte Salven während des Festaktes ab und die MK Ampass und die Salinenmusik Hall umrahmten mit festlicher Musik. Im Anschluss an die Festrede durch unser Gründungsmitglied Ehrenhauptmann Thomas Knoll konnten die Ehrungen vorgenommen werden.

25 jährige Schützen Zugehörigkeit: Unterjäger Klaus Knoll

40 jährige Schützen Zugehörigkeit: Zugsführer Robert Pal, Zugsführer Herbert Schlögel und Zugsführer Bernhard Stecher

Ehrenkranz des BTSK: Michaela Knoll

Ehrenmitglied der Straubschützen: Ehrenhauptmann Thomas Knoll

Ein Geschenkkorb konnte als Dankeschön an unsere Fahnenpatin und großartige Gönnerin Rosmarie Pletzer überreicht werden.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, führte uns ein Umzug durch die Haller Altstadt zum unteren Stadtplatz wo auch die Defilierung statt fand, weiter über den Stadtgraben Richtung Kurhaus.

17. September 2016, 19:00 Uhr, gemütliches Fest im Kurhaus bei toller Stimmung mit der bekannten Showgruppe "Die 3 Verschärften". In der Discobar unterhielt DJ Patti die feiernden Gäste. Am Laserschießstand konnte man sein Können unter Beweis stellen und am Straub Glücksrad tolle Preise gewinnen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei ALLEN Mitwirkenden sowie unseren großartigen Sponsoren auf das aller Herzlichste bedanken. Ohne Euch wäre eine so tolle Veranstaltung nicht durchführbar.